MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT ist aber auch ein Gütesiegel, für das die Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW „unternehmer nrw“ in Zusammenarbeit mit MINT-Experten aus Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Ministerien ein eigenes MINT-Zertifizierungsverfahren entwickelt hat.

Die WBS hat 2012 zum ersten Mal am anspruchsvollen Auswahlverfahren teilgenommen und wurde aufgrund der Schwerpunktsetzung in den MINT-Fächern am 3. Mai 2013 mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurde in der Laudatio, dass die WBS ihre Arbeit in den Naturwissenschaften der unteren Jahrgänge gezielt mit den örtlichen Grundschulen vernetzt, das Rumänienprojekt der Schule und der MINT-Kalender, in dem Unterrichtvorhaben, Projekte und Wettbewerbe transparent dargestellt werden, die Verknüpfung des neuen Übergangssystems Schule/Beruf mit den MINT-Aktivitäten und das gut aufgestellte MINT-Kollegium.

2015 und 2019 wurde die WBS rezertifiziert. Neue Projekte, wie beispielsweise das Projekt „Lernen durch Lehren“, bei dem Schüler*innen des 10. Jahrgangs naturwissenschaftliche Versuche mit Grundschüler*innen durchführen, überzeugten die Jury. Die bisher geleistete Arbeit wird durch das Siegel gewürdigt und ist Ansporn für weitere Anstrengungen. Die Zusammenarbeit und der Austausch der Schulen im MINT-Netzwerk bieten sehr gute Möglichkeiten für Lernende und Lehrkräfte. Fortbildungen, die vom Netzwerk angeboten werden, werden vom Kollegium dankbar angenommen. Die nützlichen Anregungen bilden u.a. die Grundlage für die Weiterentwicklung von Konzepten in den MINT-Fächern oder im Bereich der digitalen Bildung.

Zwei MINT-Beauftragte koordinieren die Arbeit des MINT-Arbeitskreises, in dem Lehrkräfte aus allen MINT-Fächern vertreten sind. Die gute Zusammenarbeit führte z.B. zu einer Vernetzung der Unterrichtsinhalte in den Fächern Physik, Chemie und Biologie.

MINT-Begabtenförderung:

  • „WBS meets MPI“: Je 20 Schüler*innen des 10. Jahrgangs nehmen an einem Forschungstag teil, der in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kohlenforschung entstanden ist. Es werden Schüler*innen ausgewählt, die durch ihre Leistungen, ihr Engagement und ihr Interesse am Fach Chemie aufgefallen sind. Vier bis sechs junge Wissenschaftler*innen aus dem MPI haben mit den Lehrkräften der WBS Experimente der aktuellen Forschung zusammengestellt und führen diese mit den Schüler*innen durch. Ziel der Veranstaltung ist es, Berührungsängste abzubauen, wissenschaftliche Forschung hautnah erlebbar zu machen und Fragen zur Berufswahl diskutieren zu können.
  • Wahlpflichtfächer ab Jg. 7 mit MINT-Hintergrund:
    Die Kurse der Wahlpflichtfächer ermöglichen durch die geringe Kursstärke (ca. 20 Schüler*innen) eine individuelle Betreuung. Potentiale einzelner Schüler*innen können hier leicht erkannt und gefördert werden.
    Begabte Schüler*innen haben die Möglichkeit, das Fach NW als Wahlpflichtfach zu wählen. Des Weiteren werden die Wahlpflichtfächer Technik (AT) und Informationsverarbeitende Maschinen (IM) angeboten. Außerdem können die Schüler*innen berufsvorbereitende Wahlpflichtfächer (BO - „Berufsorientierung“) wählen.
    BO1 – handwerklich technisch orientierter Kurs
    BO2 – Umgang mit dem Computer
    BO4 – in Jg. 10 wählbar (Die Schüler*innen unterrichten Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen und führen mit ihnen einfache chemische Experimente durch).
  • Etablierung des „NW-Rätsels“ (Öffnung des Unterrichts für außercurriculare naturwissenschaftliche Phänomene wenn möglich mit Jahreszeitenbezug).
  • Besuch des Alfried-Krupp-Schülerlabors RUB im Rahmen des Chemie-Unterrichts in Jg. 9 (Projekt Tintentod)
  • Obligatorische Teilnahme an folgenden Wettbewerben: Naturtagebuch (Jg. 5/NW) und Bio-Logisch (Jg. 8/Biologie)
  • Interessierte oder mathematisch begabte Schüler*innen haben die Möglichkeit Knobelaufgaben außerhalb des curricularen Kontextes zu lösen. Zu Beginn jeden Monats wird das „Problem des Monats“ verteilt und am Ende des Schuljahres werden die Sieger ermittelt. Sie bekommen eine Urkunde, einen Preis und werden auf der Homepage der WBS erwähnt.
  • Mathe im Advent: Im Advent 2020 nehmen probeweise einige Klassen am mathematischen Adventskalender teil. Der Wettbewerb wurde von den Schüler*innen sehr gut angenommen, so dass geplant ist, in den nächsten Jahren die Jahrgänge 5 bis 9 teilnehmen zu lassen.
  • Die Schüler*innen, die in die Oberstufe wechseln, erhalten eine individuelle mathematische Förderung in den sogenannten „Meisterkursen“. Hier werden die Lernenden nochmals speziell auf die Anforderungen in der Oberstufe vorbereitet.
  • Am Tag der offenen Tür zeigen mathematisch interessierte Schüler*innen den Grundschüler*innen „MatheMagische Momente“ (mathematische Besonderheiten und Phänomene).

MINT - Individuelle Förderung

  • Es erfolgt eine äußere Differenzierung im Fach Chemie.
  • Schüler*innen können verschiedene AGs im MINT-Bereich anwählen (s.u.), in denen aufgrund kleiner Lerngruppen eine individuelle Betreuung möglich ist.
  • Im MINT-Pass wird das Engagement der Schüler*innen dokumentiert. Ein dazugehöriger Kalender weist auf Wettbewerbe hin, an denen die Lernenden teilnehmen können. Dabei werden sie von Lehrer*innen aus den MINT-Fachbereichen unterstützt.
  • Unsere Schüler*innen werden bei der Berufswahl individuell beraten und unterstützt.
  • Schon ab dem 7. Jahrgang erfolgt eine äußere Differenzierung im Fach Mathematik. Hier arbeiten Schüler*innen je nach Begabung in Kursen mit Anforderungen des Grund- und Erweiterungsniveaus.
  • In der Mittagspause findet das „Mathe-Sanis“-OA statt. Hier helfen Schüler*innen aus dem 9. und 10. Jahrgang den Jugendlichen, die Hilfe bei den Hausaufgaben benötigen oder Verständnisschwierigkeiten haben. Die helfenden Schüler*innen erhalten am Ende des Schuljahres eine Auszeichnung.
  • Mathe-Meisterkurse: Schüler*innen des 10. Jahrgangs, die voraussichtlich in die gymnasiale Oberstufe übergehen, werden eine Stunde zusätzlich gefördert.

MINT - Mädchen- und Jungenförderung

  • Girls- und Boysday/Berufspraktikum in Jahrgang 9: Kooperationen mit Einrichtungen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Wasserwerk, MPI, Apotheken, HRW2) erleichtert es unseren Schüler*innen einen Praktikumsplatz zu finden.
  • Betriebsbesichtigungen technischer Betriebe (z.B. Bayerwerke Wuppertal, RWW Mülheim, Mülheimer Handel, Heinrich-Tapp Mülheim). Nutzung von Virtual Reality Brillen für virtuelle Betriebsbesichtigungen Technischer Betriebe.
  • Teilnahme an Berufswahlmessen (auch online).
  • Beratung im Rahmen des Berufspraktikums in Jg. 9.
  • Getrennter Unterricht im Rahmen des „Jungen-Mädchen-Projektes“ in Jg. 6 (z.B. Besuch eines Frauenarztes/einer Frauenärztin in geschlechtshomogenen Gruppen).
  • In der Rumänien- und Computer-AG wird soziales und technisches Engagement miteinander verknüpft. Jährlich fährt eine Gruppe von Schüler*innen nach Rumänien, um dort z.B. Computerräume einzurichten.

MINT - Besondere Förderung experimentellen Arbeitens und naturwissenschaftlichen Forschens

  • Handlungsorientierte Ansätze in allen NW-Fächern
  • NW-Projekt in Jg. 6, Grundschultag zur Präsentation der besten Modelle in der Mensa
  • Alltagsbezug: chik („Chemie im Kontext“) oder bik („Biologie im Kontext“)-Reihen
  • Einbindung von ausgewählten Experimenten in das Schulcurriculum
  • Einbindung von Exkursionen / Veranstaltungen mit außerschulischen Partnern in das Schulcurriculum:
  • Nach der erfolgreichen Etablierung der AG „WBS forscht“ im Rahmen der Kooperation mit den umliegenden Grundschulen („Schulen im Team“) wurde das Fach „Lernen durch Lehren (BO4)“ übernommen: Schüler*innen aus Jahrgang 10 unterrichten Grundschüler*innen aus den 4. Klassen im naturwissenschaftlichen Experimentieren.
  • NW-Projekttag Jahrgang 6: Schüler*innen bauen ein Modell zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen und stellen es im NW-Unterricht vor. Der Entstehungsprozess wird von den NW-Lehrer*innen individuell begleitet. In einer Abschlussveranstaltung in der Mensa der WBS werden die besten Projekte den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen präsentiert.
  • Suchtprävention: Alkoholparcours in Jg. 8
  • Bei der Vermittlung von Bildung wird in der Mathematik auch Wert auf einen handlungsorientierten Unterricht gelegt, um Bezüge zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Dazu sind zahlreiche Medien (Höhen- und Distanzmesser, Geobretter, usw.) angeschafft worden.
  • Für den Unterricht in den MINT-Fächern wurden zwei iPad-Koffer mit jeweils 15 iPads angeschafft, die eine zeitgemäße Bildung mit modernen und besonders motivierenden Methoden ermöglichen. So können beispielsweise Erklärvideos, Slow Motions oder Zeitrafferfilme gedreht oder die Anatomie des menschlichen Körpers anhand von dreidimensionalen Darstellungen erforscht werden.
  • Anfang 2020 wurden optimale Voraussetzungen für das Lernen auf Distanz geschaffen und die Digitalisierung vorangetrieben. Alle Beteiligten der WBS haben sich gemeinsam auf die Lernplattform Microsoft Teams geeinigt und sich erfolgreich vernetzt. Dem Engagement des Arbeitskreises „Zeitgemäße Bildung“ ist es zu verdanken, dass alle Lehrkräfte auf SchiLf-Tagen und internen Mikrofortbildungen gezielt und effektiv fortgebildet werden konnten. So können die Schüler*innen jederzeit auch digital mit Aufgaben versorgt und individuell begleitet werden.
    Durch regelmäßige Evaluationen werden Schwierigkeiten aufgedeckt und behoben, so dass Distanzlernphasen erfolgreich durchgeführt und laufend optimiert werden kann.

Teilnahme an MINT-Wettbewerben

MINT - Arbeitsgemeinschaften

  • Experimente AG (Jg. 5 und 6)
  • Schulgarten AG
  • Website AG
  • Mofa AG (Jg. 9 und 10)
  • Erste Hilfe AG
  • Rumänien AG
  • Computer AG
  • Preventers AG
  • Veranstaltungs-AG
aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur
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