Die meisten Schüler kommen aus einem kleineren Grundschulsystem, sie sind individuelles Arbeiten und Zuwendung durch ihre Lehrer gewohnt, haben wenige Fächer und wenige Lehrer, die sie unterrichten.
Wenn sie an unsere Schule kommen, erleben die Fünftklässler ein neues, großes System und müssen sich an eine Menge neuer Bedingungen gewöhnen.

An der WBS erleben die Schüler einen Ganztagsbetrieb mit Lernzeiten, der Mittagspausengestaltung (OA) und den Arbeitsgemeinschaften (AG). Sie bekommen neue Klassenkameraden und eine Unterrichtsstunde beträgt an der WBS 60 Minuten. Die Schüler müssen sich in dem großen Schulgebäude mit Klassen-, Fach- und Freizeiträume zurechtfinden und erhalten neue Unterrichtsfächer. Auch die Beteiligung mehrere Fachlehrer setzt mit dem Einstieg in die weiterführende Schule ein.

Wir möchten den Einstieg in die weiterführende Schule bestmöglich organisieren, den Schülern Ängste nehmen und ihnen die Möglichkeit geben sich mit der neuen Schule vertraut zu machen, um ein Teil der Willy-Brandt-Gemeinschaft zu werden.

Die folgenden Bausteine helfen den Schülern den Übergang von der Grundschule zur WBS möglichst problemlos zu meistern. In der Tabelle ist nur eine Kurzbeschreibung der Bausteine vorgenommen worden. Ist eine genauere Beschreibung gewünscht, so können die verlinkten Bausteine angeklickt werden. 

Bausteine Kurzbeschreibung 
Schnuppertag für den neuen 5. Jg. Schüler, Klassenlehrer und Stellvertreter lernen sich in ihrem neuen Klassenraum schon vor den Ferien kennen. Es sollen Berührungsängste abgebaut werden, so dass sich die Schüler auf den ersten Schultag freuen können.
Elternabend für den neuen 5. Jg Auch die Eltern werden schon vor den Sommerferien über die Strukturen und Abläufe an der WBS informiert, damit ein problemloser Schuleinstieg erfolgen kann.
Die Einführungswoche im 5. Schuljahr Damit eventuelle Ängste gemindert werden und der Übergang in die neue Schule gelingt, stehen in der ersten Schulwoche Aktivitäten im Vordergrund, die das Kennenlernen erleichtern und Vertrautheit wachsen lassen.

Kooperation mit den Grundschulen in Styrum

Schon vor dem Einstieg in die weiterführende Schule lernen die Kinder aus den beiden Grundschulen in Styrum unsere Schule kennen. Durch gemeinsame Veranstaltungen (z.B. den Gesundheitslauf) oder durch geplante Aktivitäten für die Grundschüler (z.B. den Grundschul-Vorlesetag) ist die Schule bei den Styrumer Grundschüler schon bekannt. 
Klassenlehrerprinzip Die Schüler erhalten eine Bezugsperson und einen vertrauten Ansprechpartner.
KLARA-Stunde In der 5. Klasse habe die Schüler eine KLARA-Stunde beim Klassenlehrer. Dort wird die Klassengemeinschaft gefördert, soziale Fähigkeiten vermittelt und es steht Zeit für organisatorische Angelegenheiten zu Verfügung.
Logbuch  In dem Logbuch sind die Schulregeln und das Stundenraster enthalten, der aktuelle Stundenplan wird eingetragen sowie die Hausaufgaben. Im Jahresplaner können relevante Termine (Ausflüge, Klassenarbeiten usw.) vermerkt werden. Das Logbuch hilft den Schüler sich an die Schulabläufe zu gewöhnen und schafft den Eltern Transparenz über das Schulgeschehen.
Projektwoche Die erste Projektwoche für die 5. Klassen, in der Klassenprojekte zum Thema „Stärkung der Klassengemeinschaft“ durchgeführt werden, findet kurz nach der Einschulung vor den Herbstferien statt.

Förderung der sprachlichen Kompetenz

Nach der Einführungswoche führen wir den Duisburger Sprachstandstest durch, um die Sprachfähigkeit der Schüler zu analysieren. Auf Grundlage ihrer Testergebnisse werden die Schüler in unterschiedliche Fördermodule (Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Satzbau, Wortschatz oder Rechtschreibung) eingeteilt. Sprachlich starke Schüler werden im Modul Schreibwerkstatt gefordert.

Verkehrssicherheit

Die WBS liegt an einer Bundesstraße und um die Straßenverkehrsproblematik in den Blickwinkel zu rücken, führt die Polizei im 5. Jahrgang im ersten Halbjahr die Projekte „Neue Wege“ und „Achtung Auto“ an der WBS durch.

       

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.