Dass die Pandemie die Schulen vor große Herausforderungen stellt, ist kein Geheimnis. Bislang ist es der Willy-Brandt-Schule unter den gegebenen Bedingungen sehr gut gelungen. Jedoch wird in diesen Zeiten viel von den Schülerinnen und Schülern verlangt.

Als Gesamtschule des gemeinsamen Lernens ist es die Aufgabe der WBS im Rahmen der Inklusion auch auf die Gruppe der Schülerinnen und Schüler zu schauen, die eine intensive/sonderpädagogischen Unterstützung benötigen. 

Dank der Bewilligung eines Förderantrags zur „Optimierung der Lernbedingungen in der Inklusion vor dem Hintergrund der Pandemie“ durch die Heidehof Stiftung hat die WBS nun die Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf auf besondere Weise auf den digitalen Unterricht vorzubereiten, bzw. den an der WBS, bereits gut funktionierenden Distanzunterricht zu optimieren. Durch die Heidehof Stiftung war es nun möglich 12 IPads inklusive Apple Pencils und einer Schutzhülle mit integrierter Tastatur anzuschaffen. Diese können sowohl in unserem Lernzentrum für digitale Unterrichtseinheiten genutzt werden, als auch den dort betreuten Schüler*innen in Phasen des Distanzunterrichts (z.B. durch Quarantäne oder im Wechselsystem) mit nach Hause gegeben werden. Der sichere Umgang mit den digitalen Unterrichtstools kann so intensiv geübt werden und der inklusive Unterricht von zu Hause aus erleichtert werden. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Schüler*innen nur mit ihrem Handy am digitalen Unterricht teilnehmen können. Der Einsatz der IPads erleichtert Schüler*innen und Lehrer*innen den Unterricht deutlich. So konnten die IPads in den vergangenen Wochen bereits in der „Study Hall“ (Vorort-Betreuung in der Schule, während der Distanzphase) einsetzen werden. Alle Schüler*innen konnten so ihre digitalen Kompetenzen erweitern. Der Umgang mit den Geräten wird immer sicherer und die Schüler*innen sind nun in der Lage eigenständig an den digitalen Lerninhalten teilzunehmen und auch ihre Aufgaben papierlos zu bearbeiten. Dank der Förderung der Heidehof Stiftung konnte die WBS es schaffen, dass auch die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unter den schwierigen Bedingungen intensiv betreut werden konnten und können.

Neben der digitalen Ausstattung konnte durch die Förderung der Heidehof Stiftung weiteres Fördermaterial angeschafft werden, welches die Vermittlung von Inhalten auf abwechslungsreiche Weise ermöglicht. So wurden u.a. Lük-Kästen und -hefte zur Förderung der Rechtschreibkompetenzen, der Mathematik und dem logischen Denken, sowie der Konzentrationsfähigkeit und der englischen Sprache angeschafft. Auch TipToi Stifte mit interaktiven Büchern zum 1x1, der Lesekompetenz und Englisch konnten angeschafft. Durch diese Medien sind wir zusätzlich in der Lage auf ganz unterschiedliche Art und Weise den Lernfähigkeiten der Schüler*innen gerecht zu werden. Eine individuelle Förderung kann genau nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen abgestimmt werden. Besonders die Grundlagenfähigkeiten in Mathe, Deutsch und Englisch können so immer besser gefestigt werden.

Seit nun rund drei Wochen sind die Anschaffungen auch im Präsensunterricht intensiv im Einsatz. Bereits jetzt zeigen sich erste Erfolge. Der abwechslungsreiche Methodenmix und die Kombination aus digitalen, Print- und audiovisuellen Medien wird von den Schüler*innen sehr gut angenommen und die Selbstständigkeit beim Lernen ist deutlich gestiegen. 

Wir danken der Heidehof Stiftung sehr herzlich für die Förderung unseres Projekts und freuen uns darauf, im weiteren Verlauf weitere positive Effekte in der Entwicklung der Schüler*innen zu erzielen.

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.