Für ihre Klassenfahrt entschied sich die Klasse 9d für einen außergewöhnlichen Segeltörn auf dem Segelschiff „Summertime" und verbrachte eine wundervolle Woche auf dem IJsselmeer.

Die „Summertime“ ist mit 67 Metern Länge und vier Segelmasten das größte Segelschiff der Niederlande. Jeden Tag mussten wir beim Setzen der riesigen Segel helfen und dabei auch selbst Hand anlegen. Als erste Herausforderung lernten wir den normalen Segelknoten, den wir fortan jeden Tag einsetzen mussten. Außerdem gab es eine täglich wechselnde Küchencrew und einen Toilettendienst, denn für die Zubereitung der Mahlzeiten und für die Sauberkeit an Bord waren wir selbst verantwortlich.

Das Tolle an der Klassenfahrt war, dass wir jeden Tag eine neue Stadt rund um das IJsselmeer entdecken konnten. Während des Segelns vertrieben wir uns die Zeit mit Gesellschaftsspielen, quatschten oder genossen die Aussicht und das gute Wetter. An einem sehr sonnigen Tag ankerten wir mitten auf dem Wasser und durften ins Meer springen, schwimmen, Kanu fahren und uns anschließend im heißen Whirlpool aufwärmen. Auch unser Klassenlehrer Herr Wortmann hatte dabei seinen Spaß.

Den letzten Abend verbrachten wir bei einem gemütlichen Lagerfeuer am Strand, backten Stockbrot über der Glut und redeten. Durch das intensive Beisammensein auf dem Schiff und die vielen gemeinsamen Aktivitäten sind wir als Klasse und mit unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr zusammengewachsen.

Im Namen der Klasse bedanken wir uns herzlich bei unserem Skipper Koen, seiner Hündin Freddy und unserer Matrosin Anja, die uns immer unterstützen und mit denen wir viel Spaß hatten. Außerdem bedanken wir uns bei Frau Hilbert, Frau Campaña und Herrn Wortmann, die uns diese Fahrt ermöglicht und viel Herzblut, Zeit und Energie in die Planung investiert haben. Diese außergewöhnliche Klassenfahrt wird uns für immer in Erinnerung bleiben!

Clara Kerpen und Aliyah Florysiak

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur