Beitragsseiten

2. Das Kollegium

Das Gründungskollegium bestand zunächst aus vielen Lehrern und Lehrerinnen der umliegenden Hauptschulen, auf die mit der Versetzung an eine Gesamtschule neue Herausforderungen und Chancen warteten. Lediglich der Schulleiter, Behrend Heeren, war zuvor an einer Gesamtschule tätig gewesen. Auch Kollegen und Kolleginnen von Gymnasien und Realschulen kamen, um die Gesamtschulidee weiter zu entwickeln und Schule anders zu denken. Waren die Kinder bisher fein sortiert im dreigliedrigen Schulsystem ohne Durchlässigkeit untergebracht, lernten nun nicht nur in Dümpten und Saarn, sondern jetzt auch Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen in Styrum gemeinsam im gebundenen Ganztagsbetrieb. Das stellte auch versierte Pädagogen vor neue Aufgaben, zumal das Kollegium nicht nur unterrichtete, sondern auch die Frühstückspause mit den Kindern verbrachte, das Mittagsessen in der Mensa einnahm und im anschließenden offenen Angebot für Freizeitspaß sorgte. Der Tag endete mit zehn Arbeitsgemeinschaften von der Fußball-AG über Theater, Musik, Computer, Kochen bis hin zur Ruder-AG und zur Schulmöbelreparatur. Konferenzen nahmen viel Zeit in Anspruch, denn es musste alles geregelt werden. Wie organisiert man die offenen Angebote? Gehen die Schüler und Schülerinnen eigenständig zum Fachraum oder warten sie im Klassenraum auf den Fachlehrer? Holen die Kinder ihr Essen an einer Theke oder essen sie im Klassenverband und füllen sich selber auf? Dazu musste das Essen in Schüsseln gereicht werden, kam diese beim Letzten an, so war das Essen meist schon kalt; der Tisch musste gedeckt werden, also verließen die Schüler und Schülerinnen den Unterricht fünf Minuten vor Ende. Wie kann man den Lärmpegel in der Mensa senken? Was macht man mit einem Schüler, der seinen Puddingbecher durch die Mensa wirft? Viele pädagogische und organisatorische Fragen stellten sich, Lehrpläne mussten angepasst, Testkalender geführt werden; Projekt- und Wanderwochen gingen in die Planung.

Mit dem Heraufwachsen der Jahrgänge bis zur Klasse 13 der gymnasialen Oberstufe vergrößerte sich auch das Kollegium. Inzwischen arbeiten 100 Lehrer und Lehrerinnen, davon 3 Sonderpädagogen und -pädagoginnen, zwei Erzieherinnen und ein Sozialarbeiter und eine Sozialarbeiterin in Styrum. Dazu kommen jährlich unterschiedlich viele Referendare und Referendarinnen aus den Seminaren Essen und Oberhausen. Damals wie heute arbeiten an der Gesamtschule in Styrum Lehrer und Lehrerinnen, die sich der besonderen Herausforderungen und auch der Chancen und Möglichkeiten der Arbeit mit Kindern an einer Gesamtschule bewusst sind und diese sehr engagiert wahrnehmen. Die Arbeit wird geprägt durch eine gute Zusammenarbeit und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Entwicklung der Schüler und Schülerinnen von Klasse 5 bis hin zu ihrem bestmöglichen Abschluss unterstützend zu begleiten, ist für das Kollegium und die Schulleitung von großer Bedeutung.

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.