Beitragsseiten

 

Wir wollen zielgerichtet das System Schule in den Bereichen Unterricht, Personal und Organisation weiterentwickeln. Dabei berücksichtigen wir Anliegen, Bedürfnisse und Ressourcen aller am Schulleben beteiligten Personen. Wir verstehen uns dabei als „Lernende Schule“, in der Selbstreflexion und Selbststeuerung von großer Bedeutung sind. 

  • Wir legen Wert auf Transparenz der Arbeitsprozesse für alle an Schule Beteiligten. Diesbezüglich verständigen wir uns auf einen Arbeitsplan mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen, an dem die Schulentwicklungsziele überprüft werden können.
  • Eine vom Kollegium gewählte Steuergruppe koordiniert in Zusammenarbeit mit der Schulleitung Schulentwicklungsprozesse und deren Evaluation.
  • Die Partizipation aller Mitwirkenden ist für uns wichtig, um Schulentwicklung wirksam gestalten zu können. Diese Möglichkeit schaffen wir in vielfältigen Entwicklungsvorhaben und setzen die Stärken aller am Schulleben beteiligten Personen sinnvoll und förderlich ein.

Wir unterstützen die Möglichkeiten der schulischen und individuellen Weiterentwicklung im Sinne einer Qualitätssteigerung. 

  • Ein zentrales Anliegen unserer Schule liegt in der Unterstützung der Lehrkräfte in der Professionalisierung ihrer fachlichen, didaktischen und erzieherischen Kompetenz zur Weiterentwicklung des Unterrichts. Dazu werden individuelle Fortbildungen schulintern oder –extern vereinbart. 
  • Gemeinsam vereinbarte Entwicklungsvorhaben werden in schulinternen Fortbildungen durchgeführt und evaluiert.
  • Das Schulleitungsteam bildet sich einmal im Jahr fort und legt dabei den Fokus auf das gesamte Schulsystem und die Personalentwicklung.

Wir setzen uns dafür ein, den Qualitätszustand unserer Schule transparent und nachweisbar zu machen. Wir reflektieren unser Handeln im Sinne der Unterrichtsentwicklung und einer verbesserten Lern- und Arbeitskultur. 

  • Wir verständigen uns auf Evaluationsbereiche und Evaluationsziele, auf entsprechende Prüfkriterien, auf Instrumente und Verfahren zur Datenerhebung und auf die Form der Auswertung und Berichterstattung.
  • Wir legen Wert auf eine zielgerichtete Überprüfung unserer Leistungs- und Entwicklungsdaten (Evaluation der zentralen Prüfungen), nutzen dazu Vergleichsmaßstäbe zur Einschätzung der Leistungsanforderungen und Lernergebnisse, ziehen gemeinsam Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen und überführen diese in den Entwicklungsprozess.
aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.