1 Anhang LEBEN
- Schulordnung
- Kleiderordnung
- Übersicht über die Fahrten
- Ziele von Klassenfahrten
- Budgetierung von Klassenfahrten
- Genehmigung von Klassenfahrten
- Der Ganztag an der WBS
- Offene Angebote (OA)
- Arbeitsgemeinschaften
- Spielekeller
- ChaX
- Kooperationspartner im Ganztag
- Lernzeiten
- Rechtliche Grundlagen
- Personaleinstellungen
- Dienstliche Beurteilungen
- Mitarbeiter:innengespräche
- Perspektivgespräche
- Besetzung von Beförderungsstellen
- Jahresgespräche zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
- Personalgespräche in Konfliktfällen
- Organigramm
1.06 Schulleitungshandeln an der WBS
1.07 Vertretungskonzept der WBS
- Vertretungskonzept für die Sek. I
- Vertretungskonzept für die Sek. II
- Abrechnung von Vertretungsstunden
1.08 Lehrergesundheit an der WBS
- Wie pädagogische Entscheidungen die Gesundheit des Kollegiums positiv beeinflussen können
- Umstellung auf 60-Minuten Stunden
- Stundenplan
- Der Raum als dritter Pädagoge auch für das Kollegium
- Mensaessen
- Schulsanitätsdienst
- Brandschutz
- Beratung allgemein
- Beratung in der Abteilung 1
- Beratung in der Abteilung 2
- Beratung in der Oberstufe
1.10 Schulsozialarbeit an der WBS
- Prävention
- Intervention
- Offene Angebote
1.11 Übergänge gestalten an der WBS
- Übergang von der Grundschule in die WBS
- Übergang nach Jahrgang 10
- Übergang in die Oberstufe
1.12 Berufsorientierungskonzept der WBS
- Berufsorientierung Abteilung 2 und Oberstufe
- Runderlass zur beruflichen Orientierung
1.13 Präventionskonzept der WBS
- Suchtdefinition
- Situation in unserer Gesellschaft
- Prävention an der WBS
- Kooperations- und Ansprechpartner
- Einleitung
- Anlass und Aufbau der Konzeption
- Zielsetzngen
- Theoretische Grundlagen
- Kompetenzorientiertes Medienkonzept
- Medienerziehung
- Arbeitskreis „Zeitgemäße Bildung“
- Schulische Projekte
- Technische Ausstattlung
- Prozessbeschreibung
- Fortbildungsbedarf
- Kooperationspartner
1.15 Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
2 Anhang LERNEN
2.01 Leistungsdifferenzierung an der WBS
- Individuelle Wahlfächer
- Ergänzungsstunden ab Klasse 8
- Abschlüsse an der WBS
- Leistungskurse in der Oberststufe
2.02 Konzept der Leistungsbewertung der WBS
- Leitgedanken
- Gesetzliche Grundlagen
- Grundsätze zur Leistungsbewertung
- Bewertung der „Schriftlichen Leistungen“
- Bewertung der „Sonstigen Mitarbeit“
- Leistungsbewertung im Distanzunterricht
- Umgang mit Ergebnissen von Leistungsüberprüfungen / Rückmeldung
- Evaluation
2.03 Selbstständiges Lernen in Form von Lernplänen an der WBS
- Allgemeines
- Tabellenübersicht
- Konkretes Beispiel eines Lernplans
- Allgemeines
- Sprachförderung
- Leseförderung
- Meisterkurse Mathematik
- Profilbildung an der WBS MINT Kultur und Kunst Sport Gesundheit
2.06 Inklusionskonzept der WBS
- Leitbild für die Inklusion
- Ziele
- Organisation der inklusiven Klassen an der WBS
- Fachleistungsdifferenzierung
- Zusammenarbeit und Kooperation an der WBS
- Aufgaben der sonderpädagogischen Lehrkräfte
- Rahmenbedingungen und Organisation an der WBS Rhytmisierung Leistungsbewertung Abschlüsse am Ende der Sekundarstufe I Fachkonferenz/Teamsitzung Inklusion
- Begriffsdefinition
- Störungsbilder und Verhaltensweisen
- Wertschätzung/Akzeptanz
- Prävention
- Schüler:innenaspekte Diagnostik, Stärken- und Schwächenprofil, Individueller Förderplan, Nachteilsausgleich, Individualisierte Hilfsangebote, Schülerbegleitheft, Pädagogische Gespräche, Schulsozialarbeit, Prävention, Intervention, Offene Angebote, Innere und äußere Differenzierung
- Lehrer:innenaspekte Classroommanagement, Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag, Klassenrat, Deeskalation, pädagogische Konferenz
- Kollegiale Aspekte Dienstbesprechungen, Konfliktintervention/Krisenhilfe, Deeskalation, Krisenhilfe
- Kooperation und Netzwerke
- Känguru Wettbewerb
- Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang
- Theaterwettbewerb Maulhelden
- Wettbewerbe mit MINT Schwerpunkt
- VDE Technikpreis
- Mathe im Advent
2.09 Didaktisches Konzept zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht
- Distianzunterricht
- Arbeiten mit dem Lernmanagement-System Teams
- Kommunikation und Unterrichtsqualität im Distanzunterricht
- Quarantäneregelungen im Distanzunterricht
- Aufgaben der Schüler:innen und der Erziehungsberechtigten
- Leistungsbewertung im Distanzunterricht
- Umgang mit den Ergebnissen von Leistungsüberprüfungen/Rückmeldung
- Evaluation
- Zielsetzung
- Durchführung
- Forderaufgaben
3 Anhang ENTFALTEN
3.01 Demokratie leben an der WBS
- Einleitung • Die Internationale Vorbereitungsklasse
- ChaX • KLARA Stunden
- Klassenregeln
- Soziales Kompetenztraining
- Junior Wahlen
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- Jugend debattiert
- Allgemeines
- Mitwirkung der Erziehungsberechtigten
- Mitwirkung der Schüler:innenschaft
- Mitwirkung der Lehrkräfte
- Schulgarten
- Schulhunde
- Sanitätsdienst
- Rumänien
- NW-Projekt
- Planspiel DDR
- Projektkurs „Gegen das Vergessen“
- Schulshop
3.04 Kooperationspartner der WBS
- Grundschulen in Styrum
- Mülheimer Bildungsnetzwerk MH/0/25
- Kooperationspartner Berufliche Orientierung Mülheimer Handel, Agentur für Arbeit, Talentscout Hochschule Ruhr-West und Ruhruniversität Bochum, RWW, Theater an der Ruhr, Stadtteilbücherei
- Kooperationspartner im MINT-Bereich Junior-Uni Ruhr
- Weitere Kooperationspartner Zahnarzt, Ginko, Polizei
4 Anhang ENTWICKELN
4.01 Konzept für Schulentwicklung
- Grundsätze unserer Schulentwicklungsarbeit
- Aktuelle Arbeitskreise des Lehrerkollegiums
- Arbeitsplan der WBS
4.02 Fortbildungskonzept der WBS
- Leitgedanken
- Rahmenbedingungen
- Grundsätze unserer Fortbildungsplanung
- Verfahren und Zuständigkeiten
- Grundsätze zur Bewirtschaftung des Fortbildungsbudgets
- Anhang: Rechtliche Grundlagen
- Warum Evaluation?
- Schulinterne Evaluation
- Evaluationen an der WBS