Beitragsseiten

Jede Schule und damit auch die WBS befindet sich in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Wir entwickeln daher stetig unsere Ziele, Ideen und neue Vorhaben, da wandelnde Gegebenheiten und Bedingungen fortlaufend für das schulische Leben berücksichtigt werden müssen. Schulentwicklung verfolgt unsere individuellen Schwerpunktsetzungen unter Einbezug der vor Ort herrschenden Rahmenbedingungen. In diesem Sinne bilden wir uns fort und entwickeln Ziele, die gemeinsam vereinbart und der Schulgemeinde in einem Arbeitsplan transparent gemacht werden. Wir schöpfen unsere Handlungsmöglichkeiten und Potentiale aus und führen regelmäßig Evaluationen durch, um die Wirksamkeit unserer Maßnahmen und auch unserer bereits implementierten Entscheidungen zu überprüfen.

Der Leitspruch der WBS lautet Leben – Lernen und Entfalten. Im Mittelpunkt unserer Schule steht das Kind mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten. Vom Lernenden her wollen wir denken und handeln.

Die Werte des Namensgebers Willy Brandt sind im Schulprogramm verankert. Wir sind eine Schule, in der alle Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion und ihres Geschlechts leben und lernen. Uns sind demokratische Grundstrukturen wichtig, so dass Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit die Basis unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit sind.

Alle Kinder und Jugendliche sind uns willkommen: Menschen mit unterschiedlichen Begabungen, aus unterschiedlichen Kulturen, Kinder mit besonderen Bedürfnissen und unterschiedlichen Lebensbedingungen.

Wir wollen eine Ganztagsschule sein, die ihre Schüler:innen auf dem Weg zu mündigen und selbstbewussten Bürger:innen begleitet und die einen attraktiven Lernort für Kinder und Jugendliche schafft.

Die WBS versteht sich als Lebens- und Erfahrungsraum, der durch das Handeln aller Beteiligten – der Schüler:innen, der Eltern und Erziehungsberechtigten, der Kolleg:innen, der Sonderpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen, der Erzieherinnen und der städtischen Mitarbeiter:innen - gestaltet wird. Wir verpflichten uns, auch außerschulische Kooperationen und Netzwerke zum Wohle der Schüler:innen zu initiieren und zu pflegen.

Mit diesem Leitbild wollen wir zum Ausdruck bringen, wie die WBS ihren Bildungsauftrag versteht und welche Ziele, Werte und Visionen wir verfolgen. Es ist ein Selbstversprechen gegenüber den Schüler:innenn, den Eltern und allen weiteren Mitarbeitenden, an dem wir unsere pädagogische Arbeit messen möchten. In diesem Sinne wollen wir eine gute Schule sein.

Im Folgenden möchten wir auf die zentralen Punkte unseres Leitbildes noch differenzierter eingehen.

Leben 

Uns liegt die Gestaltung eines vielfältigen Schullebens und einer ausgeglichenen Schulgemeinschaft ganz besonders am Herzen. Der Lebensraum Schule besteht aus Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener sozialer und kultureller Prägung. Wir stehen einander offen und tolerant gegenüber. Dieses wird in der WBS durch das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bestätigt. Für gegenseitige Wertschätzung und gegenseitigen Respekt wollen wir Raum schaffen, indem wir Gemeinsamkeiten betonen und Verschiedenartigkeit als Gewinn wahrnehmen. Wir fördern und fordern den gegenseitigen Respekt, indem uns couragiertes Handeln und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten wichtig ist.

Eine gesunde Ernährung in angenehmer Umgebung und sportliche Bewegung sind an der WBS wichtige Elemente einer guten gesunden Schule, in der Schüler:innen sich wohlfühlen, sich gut entwickeln und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt bekommen.

Lernen 

Dass unsere Schüler:innen vielfältige Kompetenzen, insbesondere ein gesichertes Fachwissen und eine vertiefte Allgemeinbildung erwerben, ist auch für die WBS von zentraler Bedeutung. Auf dieser Basis sollen und können sich die Schüler:innen zu gebildeten, mündigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

Wir richten unseren Unterricht an den Kernlehrplänen und Vorgaben für zentrale Prüfungen aus und bieten aufgrund einer großen Heterogenität in der Schüler:innenschaft Förder- und Forderangebote an.

Wir wollen eine zukunftsfähige Schule sein, in der sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgegangen wird. Zeitgemäße Bildung äußert sich an der WBS darin, dass die Lern- und Lehrprozesse auch digital gestaltet werden.

Darüber hinaus fördern wir die Selbstentfaltung und Kreativität unserer Schüler:innen. Diesen Schwerpunkt wollen wir nutzen, um unsere Schule zu einem vielfältigen und einladenden Lernort zu gestalten.

Die Erschließung von eigenen Zukunftsperspektiven ist an der WBS ein Schwerpunkt in der Beratung. So befähigen wir unsere Schüler:innen, die beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Lebens anzunehmen, erfolgreich zu bewältigen und ihre Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten.

Als bereits mehrfach rezertifizierte MINT-Schule ist die WBS in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vielfältig aufgestellt und bietet den Schüler:innen dadurch zahlreiche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten an.

Entfalten 

Die WBS versteht sich als einen Ort gelebter Demokratie. Aus diesem Grund liegt uns die Vermittlung von Normen und Werten sehr am Herzen. Alle am Schulleben beteiligten Personen werden ermutigt, sich aktiv in Fragen der Gestaltung unserer Schule einzubringen. Jedem wird somit die Möglichkeit zur Mitwirkung eröffnet und wir freuen uns über jeden Einsatz und verantwortliches Engagement.

Die Schüler:innen können sich an der WBS im Sinne des sozialen Lernens entfalten, indem sie sich in der Eigenverantwortung, in Klärung von Konflikten sowie in der Übernahme eigener Aufgabenfelder üben. Das vielfältige, gewaltfreie und demokratische Miteinander steht für uns im Zentrum eines gelingenden Schullebens.

Die Profilbildung in der WBS ermöglicht den Schüler:innen Entfaltungsmöglichkeiten im MINTBereich und in der kulturellen Bildung.

Schulentwicklung 

Die WBS befindet sich wie jede Schule ganz im Sinne des lebenslangen Lernens in einem dauerhaften Entwicklungsprozess. Wir entwickeln Ziele, Ideen und neue Vorhaben, da wandelnde Gegebenheiten und Bedingungen für das schulische Leben berücksichtigt werden müssen. Bei der Schulentwicklung verfolgen wir unsere individuellen Schwerpunktsetzungen unter Einbezug der vor Ort herrschenden Rahmenbedingungen. In diesem Sinne bilden wir uns fort und entwickeln Ziele, die gemeinsam vereinbart und der Schulgemeinde über einen Arbeitsplan transparent gemacht werden. Wir schöpfen unsere Handlungsmöglichkeiten und Potentiale aus und führen regelmäßig Evaluationen durch, um die Evidenz unserer Maßnahmen und der bereits implementierten Entscheidungen zu überprüfen.

Vorwort zu den Leitzielen 

Entsprechend des Leitspruches der WBS haben wir Leitziele entwickelt, die ausdrücken, wie WIR unser auf die Schüler:innenschaft und den Stadtteil bezogenes und damit individuelles Schulprofil verstehen. Zu den Leitwörtern Leben – Lernen und Entfalten haben wir Leitsätze als Wir-Aussagen formuliert, die unser Handeln und unsere Zielorientierung bekunden. Darüber hinaus haben wir in den Leitzielen für die Schulentwicklung festgeschrieben, inwiefern wir uns als lernende und bewegte Schule verstehen, die sich in einem ständigen Prozess befindet.

aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.