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 Wir individualisieren das Lernen und achten auf ein lernförderliches Klima, um die Leistungsbereitschaft der Schüler:innen zu stärken. 

  • Wir lassen den Schüler:innen Zeit für ihre individuelle Entwicklung und ihre Vorbereitung auf den bestmöglichen Bildungsabschluss. Das wird durch leistungsdifferenzierende Unterrichtsangebote und durch ein Fächerangebot zur individuellen Wahl gewährleistet. Damit bleibt die Lern- und Lebensgestaltung der Schüler:innen variabel und an ihre jeweilige Entwicklungssituation angepasst.
  • Wir fördern die individuellen Fähigkeiten der Lernenden und fordern sie durch differenzierte Unterrichtsangebote z.B. in Grund- und Erweiterungskursen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Chemie und durch das Fach Englisch bilingual (Ebi) der SI bzw. in Leistungskursen der SII.
  • Wir unterrichten kompetenzorientiert und bewerten Leistungen transparent (Leistungsbewertungskonzept). Alle Lehrkräfte arbeiten kompetenzorientiert auf der Basis fachspezifischer Lehrpläne. Curricula und Leistungsbewertung werden von den Fachkonferenzen festgelegt und jährlich überprüft.
  • Wir schaffen Zeit und Raum für selbstständige Lernprozesse und die Entwicklung eines persönlichen Lernverhaltens. Durch Lernpläne können Schüler:innen differenziert und eigentätig unterrichtliche Kompetenzen erreichen. 

Wir unterstützen die Entwicklung von individuellen Lernkompetenzen und eröffnen so persönliche Zukunftsperspektiven. 

  • Wir unterrichten lebensnah und herausfordernd für die bestmöglichen Abschlüsse der Schüler:innen.
  • Die Eltern und Erziehungsberechtigten erhalten professionelle Unterstützung bei Lernund Erziehungsfragen und werden an Elternsprechtagen und bei Bedarf über den individuellen Entwicklungsstand ihrer Kinder informiert und einbezogen.
  • Gemäß den Zielen einer Gesamtschule ist es uns wichtig, die Bildungslaufbahn der Schüler:innen offen zu gestalten, um ihren persönlichen Entwicklungen Raum zu geben und den bestmöglichen Abschluss zu erzielen.
  • In der WBS arbeitende Berufsberater:innen und eine schon in Jahrgang 7 beginnende Berufsorientierung bereiten die Schüler:innen auf ihre Zukunft vor.

Wir setzen uns für eine individuelle Förderung und Forderung der Schüler:innen ein, um ihren spezifischen Fähigkeiten und Begabungen zu entsprechen. 

  • Wir stärken die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen durch kontinuierliches, individuelles Fördern. Die Förderung erstreckt sich über die gesamte Schullaufbahn. Beispiele hierfür sind die Sprach- und Leseförderung in den Klassen 5-7, Meisterkurse Mathematik in Klasse 10 sowie Vertiefungskurse in der EF.
  • Wir leiten in Lernzeiten konsequent zur Selbstorganisation und zum eigenständigen Lernen an. Dabei verfolgen wir ein gemeinsam abgestimmtes Konzept.
  • Wir legen Wert auf selbstständiges Arbeiten der Schüler:innen. In Form von kooperativen Unterrichtsformen erhalten sie die Möglichkeit, sich individuell und ihrem Lernstand entsprechend Unterrichtsinhalte eigenständig zu erarbeiten oder diese zu üben und zu vertiefen. 
  • Durch vielfältige Wettbewerbe fordern wir die Leistungsfähigkeit von Schüler:innen in verschiedenen Lernbereichen, so z.B. in sportlichen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereichen.

Wir wollen allgemeinbildende und auch zukunftsorientierte Schwerpunkte setzen, die die Schüler:innen fördern und fordern. 

  • Als MINT-Schule sind uns Schwerpunkte in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Technik und Informatik wichtig, die die Schüler:innen in den dazugehörigen Einzeldisziplinen stärken und sie im Bereich der Ausbildung oder des Studiums davon profitieren lassen.
  • Wir unterstützen die Schüler:innen in Bezug auf eine zeitgemäße Bildung, indem wir sie durch die Nutzung der Medienräume, der digitalen Ausstattung in den Klassenräumen und eigener digitalen Endgeräte medienkompetent ausbilden.
  • Im Bereich von Kunst, Theater und Musik unterstützen wir die verschiedenen gestalterischen Begabungen unserer Schüler:innen (z.B. Theater- und Kunstprojekte, Leistungskurs Kunst in der SII, verschiedene Arbeitsgemeinschaften).
  • Wesentliche Gesundheitsaspekte werden im Sportunterricht sowie in ritualisierten, sportlichen Veranstaltungen und durch die Kooperation mit dem Sportpark Styrum gefördert.
  • Wir sind auf dem Weg zu einem salutogenetischen Schulentwicklungsvorhaben, wobei die Gesundheitsförderung in der Schulgemeinschaft als integrale Aufgabe verstanden werden soll. Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten sollen im Zentrum stehen (Gesundheitsprofil).

Wir verstehen Inklusion als pädagogische Herausforderung und schaffen Hilfe- und Unterstützungsangebote für Schüler:innen mit vielfältigen Förderbedarfen. 

  • Wie ermöglichen das inklusive Lernen an der WBS und entwickeln es ständig weiter (inklusives Schulprogramm).
  • Gelebtes, inklusives Schulleben ist für die gesamte Schulgemeinde selbstverständlich. Alle Mitarbeitenden berücksichtigen dabei die individuellen Voraussetzungen der Schüler:innen.
  • Das Lernzentrum ist ein Ort, an dem die betroffenen Schüler:innen durch sonderpädagogische Fachkräfte und durch Mitarbeitende des multiprofessionellen Teams individuell gefördert werden.
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