Beitragsseiten

Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung, indem wir Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördern.

  • Uns ist es wichtig, dass alle zur Schulgemeinschaft gehörenden Menschen integriert werden und sich ohne Einschränkungen in der WBS wohlfühlen (Internationale Vorbereitungsklasse, Schüler:innen mit Förderbedarfen). 
  • Wir legen in Klassenratsstunden und im sozialen Kompetenztraining besonderen Wert auf soziales Handeln als Grundlage für ein gesundes Miteinander vielfältig geprägter Menschen. Als Orientierungshilfe dienen selbst aufgestellte Klassenregeln.
  • Wir vermitteln demokratische Grundrechte (SV-Arbeit, Junior Wahlen, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Jugend debattiert) mit dem Ziel, Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und sie zu mündigen und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen.

Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Gewinn für unsere gesamte Schulgemeinde.  

  • In Projekten, auf Schulfesten und TheaterBrandt Abenden bringen sich die Schüler:innen mit ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen ein.
  • Durch Studienfahrten und Kursfahrten ins Ausland erweitern die Schüler:innen ihre persönlichen interkulturellen Erfahrungen. Bei der Studienfahrt nach Berlin und der Fahrt nach Auschwitz setzen sich die Schüler:innen der Oberstufe mit der deutschen Vergangenheit auseinander.

Wir verstehen uns als aktive und lebendige Schulgemeinschaft, in der alle Beteiligten Verantwortung tragen. 

  • Uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitenden der Schule wichtig. Dadurch werden die Eigenverantwortung und das Gemeinschaftsgefühl an der WBS gestärkt und gefördert (Mitwirkungsgremien).
  • In Projekten wollen wir Leben, Lernen und Arbeiten so verknüpfen, dass die Schüler:innen interessengeleitet und handlungsorientiert Verantwortung übernehmen können. Dazu bieten wir kreative, soziale, demokratische, wirtschaftliche und – als MINT-Schule - naturwissenschaftliche Projekte an.

Wir legen Wert auf Netzwerkarbeit zur gegenseitigen Stärkung und Förderung. 

  • Die WBS kooperiert mit regionalen und internationalen Partnern zur Ergänzung unserer pädagogischen Arbeit (Kooperationspartner).
  • Im Zentrum steht dabei für uns ein angstfreier Übergang zu und von der WBS, förderliche Verknüpfungen mit berufsbegleitenden Partnern und Unterstützung für Schüler:innen mit besonderen Schwierigkeiten.
  • Als Stadtteilschule liegt uns die Kooperation mit den Styrumer Grundschulen besonders am Herzen.
aquarius
mint
sor
talentscout
ruhrnatur
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.